Familie Flury

Familienbetrieb seit 1995

Priska und Reto Flury bewirten mit viel Herzblut und Leidenschaft ihre Gäste im neuen 3-Sterne-Berghotel "Flury's Schönhalden".

Der Arbeitsplatz mit den fantastischen Ausblicken und Stimmungsbilder der umliegenden Bergwelt sowie die glücklichen Gesichter der Gäste sind ein perfekter Antrieb, um jeden Tag unser Hotel in Bestform zu präsentieren. Da wir für unsere Gäste immer nur das Beste wollen, legen wir grossen Wert auf regionale und frische Produkte lokaler Anbieter für genussvolle Momente in unserem Berghotel.

Besuchen Sie uns auf dem schönen Kleinberg und geniessen Sie mit uns zusammen die schöne Bergwelt mitten im Sarganserland. Einfach perfekt, für viele unterschiedliche Aktivitäten oder einfach nur zum Geniessen.
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Geschichte Berghotel Schönhalden

Das Berghotel Schönhalden wurde bereits vor dem 19. Jahrhundert erbaut, 1904 wurde dann ein zweiter Teil angebaut.
In den Angangszeiten waren viele verschiedene Wirte auf der Schönhalde tätig, manche länger und manche kürzer.

1978 wurde das Berghotel in eine AG umgewandelt.

Seit 1995 ist die Familie Flury Hauptaktionärin der Skilifte und Seilbahn Kleinberg AG. Seither wirten Priska und Reto Flury im Berghotel Schönhalden. in den folgenden Jahren wurden viele Umbauten getätigt, 1996 die öffentlichen Sanitäranlagen, 1997 der ganze Antrieb der Gondelbahn neu gebaut.

2003 geschah dann das erste Unglück, als die Bergstation der Gondelbahn komplett abbrannte. Zum Glück konnte das Berghotel konnte vor den Flammen gerettet werden.

2005 konnte dank vielen Sponsoren ein neuer Spielplatz verwirklicht werden.

Von 2006 bis 2009 wurden in der Zwischensaison einige Zimmer mit grossen Eigenleistungen und Einsatz der gesamten Familie umgebaut und mit sanitären Anlagen ausgestattet.

2008 wurde die gesamte Küche umgebaut und der Eingang saniert. Dank der grossen Anstregungen war das Hotel mittlerweile "ziemlich gut im Schuss".

Dann kam der nächste Schrecken!
Am 20. April 2015 zerstörte ein Brand das gesamte Berghotel. Die grosse Frage stand im Raum, wie nun weiter? Bald war aber klar, an diesem wunderbaren Ort weiter machen zu wollen.

Am 13. Mai 2017 eröffnete die Familie Flury das neue Berghotel, neu als Pächter. Die Skilifte und Seilbahn Kleinberg AG blieb als Vermieterin bestehen.

Mit grosser Freude konnte im Juni 2018 die 3 Sterne-Bewertung von der Gastro Suisse empfangen werden.